604-63/18 Knoblauch Projekt Kompetenzzentrum - Phase II

Stärkung der für das Gemeinwohl wichtigen Strukturen und Funktionen…..

Laufzeit: 07.12.2018-30.06.2019

EUROPEAN NEIGHBOURS Verein zur Förderung von Benachteiligten in Europa; office@european-neighbours.net

Knoblauch Projekt Kompetenzzentrum - Planung

604-63/18 Knoblauch Projekt Kompetenzzentrum - Phase IIHSL-604-2016-13

Das Projekt "Knoblauch Projekt Kompetenzzentrum - Planung"  hatte zum Ziel, in der LEADER Region Hügelland östlich von Graz - Schöcklland die alte Gewürz- und Heilpflanze Knoblauch und daraus veredelte Produkte als regionales Leit-Produkt mit z.B. dem Namen „Steirer Knofl aus dem Hügel- und Schöcklland“ zu etablieren, zu verarbeiten und zu vermarkten.

Die Vision des Antragsstellers EUROPEAN NEIGHBOURS war es, mit marktfähigen Produkten ein eigenes Einkommen für eine große Zahl von sozial und wirtschaftlich benachteiligten Menschen zu schaffen. EUROPEAN NEIGHBOURS kooperiert eng mit zahlreichen Partnern aus Forschung, Wissenschaft und Praxis, um so rasch als möglich optimale Ergebnisse erzielen zu können. Der Verein verfügt über internationale Erfahrung sowie Know-how in den maßgeblichen Bereichen Pflanzgutbeschaffung, Produktion, Verarbeitung und Vertrieb von Knoblauch – BIO und Premium.
EUROPEAN NEIGHBOURS sah nach Jahrzehnten der Abhängigkeit von internationalen Importen ein erhebliches Zukunftspotential in der Etablierung einer eigenen, qualitativ hochwertigen, robusten, heimischen Knoblauch- und Knoblauch-Pflanzgutproduktion – BIO und Premium. Ziel war es, mit diesem Projekt die aktuelle Selbstversorgungsrate von 20% in Österreich wesentlich zu erhöhen. In Übereinstimmung mit der LAG-Strategie der Etablierung von regionalen Produkten wurde das Projekt KNOFL als nachhaltige Investition in die bäuerliche und gewerbliche Zukunft der LEADER-Region Hügelland östlich von Graz – Schöcklland betrachtet.

Phase II beschäftigte sich mit den finalen Vorbereitungsschritten zu Schaffung des Zentrums. Aufbauend auf Phase I und der darin entwickelten Studie, wurde in Phase II Kontakt mit den benötigten Partnern aufgebaut, bevor das eigentliche Zentrum realisiert werden kann.