604-6/16 Wandern und Kulinarik Semriach

Steigerung der Wertschöpfung in ländlichen Raum

Laufzeit: 18.12.2015-31.12.2016

tourismus@semriach.at

Wandern und Kulinarik Semriach

604-6/16 Wandern und Kulinarik SemriachHSL-604-2015-26

Die Marktgemeinde Semriach ist mit seinen vielen Wanderwegen ein ideales Ziel für alle Naherholungssuchenden. Durch das Projekt „Wandern und Kulinarik in Semriach“ gibt es neben einer einheitlichen Beschilderung aller Wege und regelmäßig geführter Wanderungen auch eine Integration lokaler Gastronomiebetriebe in das Naherholungs- und Wanderangebot.

Der Tourismusverband Semriach hat die Vision, Semriach zu einem Wander- und Kulinarikzentrum zu machen. In einem ersten Schritt wurde ein neues Leitsystem auf alle bestehenden Wanderwege in Semriach etabliert inklusive der Einführung einer einheitlichen Beschilderung und der Errichtung von Übersichtstafeln bei allen Ausgangspunkten. Zusätzlich wurden bestimmte Wanderwege Themen wie Wasser, Erde oder Sagen der Region gewidmet. Eine Besonderheit dieses Projektes stellt auch die Integration der lokalen Gastronomiebetriebe (insbesondere jener, die entlang der Wanderrouten gelegen sind) in das Naherholungs- und Wanderangebot dar. Diese Gastronomiebetriebe beteiligen sich aktiv, mittels delikat gefüllter Wanderrucksäcke, Veranstaltungen zum Thema Wandern und Speisen sowie der Erstellung spezieller Wandermenüs.

 

604-6/16 Wandern und Kulinarik Semriach

In einem ersten Schritt soll ein neues Leitsystem etabliert werden, auf welches alle bestehenden Wanderwege appliziert werden. Für acht besondere Wege gibt es zusätzlich eigene themenbezogene Markierungen. Bei allen Ausgangspunkten, die jeweils über Parkmöglichkeiten verfügen, wird eine Übersichtstafel zur Orientierung angebracht. Einen Gesamtüberblick über alle Wandermöglichkeiten sowie über Sehenswürdigkeiten, Gaststätten und Übernachtungsmöglichkeiten bietet zusätzlich eine Orientierungstafel am Marktplatz. Zudem werden regelmäßig geführten (Schwerpunkt-)Wanderungen angeboten. Geplant sind außerdem eine GPS-Datenaufbereitung, die Erstellung einer Wanderkarte sowie ein entsprechender Internetauftritt. Eine Besonderheit dieses Projektes stellt auch die Integration der lokalen Gastronomiebetriebe in das Naherholungs- und Wanderangebot dar. Schließlich sollen Angebote für Menschen der Generation 60+ sowie für Familien mit Kindern geschaffen und ein Bummelzug installiert werden.

Ausgangssituation und Problemstellung

Aufgrund der heilklimatischen Höhenlage, der guten Luft und der vielen Sehenswürdigkeiten bietet die Marktgemeinde Semriach ein ideales Ziel für alle Naherholungssuchenden. Im Gemeindegebiet befinden sich zahlreiche Wanderwege, die grundsätzlich ein ideales Angebot böten, sich aber in einem desolaten Zustand befinden. Zudem fehlt es dem Semriacher Wanderwegenetz an Übersichtlichkeit und Klarheit, sodass die interessierte Wandersfrau oder der interessierte Wandersmann diese gar nicht findet. Geschweige denn wäre eine durchgehende Orientierung möglich.
Parallel fehlt es der Region an tagestouristischen Naherholungs- und Wanderangeboten vor allem für das große Grazer Publikum.
Ein weiteres Problem stellt die Situation der gastronomischen Betriebe vor Ort dar, da deren Angebot noch nicht entsprechend frequentiert wird, sodass zeitgleich große Potenziale und fehlende Auslastungen nebeneinander bestehen.
Der Tourismusverband Semriach hat die Vision, Semriach zu einem Wander- und Kulinarikzentrum zu machen.

 

Ziele und Zielgruppen

Zielgruppen:

  1. Grazer Naherholungssuchende und Wanderer
  2. Die regionale und lokale Bevölkerung
  3. Kulinarikbegeisterte und FeinschmeckerInnen
  4. TagesausflüglerInnen und GraztouristInnen
  5. SportlerInnen und Bewegungssuchende

Ziele:

  1. Reattraktivierung der Wanderwege und damit die Reaktivierung des touristischen Potenzials
  2. Anziehung von Tagestouristen aus Graz und anderen Gästen und damit Steigerung der Besucherfrequenz
  3. Verbindung von Wandern und Kulinarik
  4. Schaffung eines kombinierten Angebotes aus Bewegung und Erholung
  5. Etablierung eines runden und stimmigen Gesamtangebotes vor Ort und in der Region
  6. Bewerbung des neuen Angebotes

 

Beschreibung der geplanten Aktivitäten

Um die gesetzten Ziele zu erreichen, ist es in einem ersten Schritt erforderlich, ein neues Leitsystem zu etablieren, das auf alle bestehenden Wanderwege appliziert werden kann. Für acht besondere Wege gibt es zusätzlich eigene themenbezogene Markierungen, die diese besonders attraktiv machen sollen. Diese Wege sind den Themen Wasser, Erde, Feuer, Luft bzw. Sagen aus der Region gewidmet.
Bei allen Ausgangspunkten, die jeweils über Parkmöglichkeiten verfügen, wird eine Übersichtstafel zur Orientierung angebracht. Einen Gesamtüberblick über alle Wandermöglichkeiten sowie über Sehenswürdigkeiten, Gaststätten und Übernachtungsmöglichkeiten bietet zusätzlich eine Orientierungstafel am Marktplatz.
Zur Bespielung des Semriacher Wanderwegenetzes werden regelmäßig geführten Wanderungen angeboten. Neben den Standardführungen sind aber auch eigens entwickelte Schwerpunktwanderungen möglich.
Um die Informationen zu den Wanderwegen an das Zielpublikum vermitteln zu können, bedarf es einer professionellen Aufbereitung der Informationen. Geplant sind eine GPS-Datenaufbereitung, die Erstellung einer Wanderkarte mit zusätzlichen Auszügen über die acht besonderen Wanderwege sowie ein dementsprechender Internetauftritt, der es ermöglicht, sich einzelne Wege separat herunterzuladen. Für die beteiligten AkteurInnen bietet dies zudem den Vorteil, dass diese sich einzelne Informationen oder Materialien wie etwa Einzelkarten rasch und unbürokratisch ausdrucken bzw. Informationen an Gäste weitergeben können.
Eine Besonderheit dieses Projektes stellt auch die Integration der lokalen Gastronomiebetriebe (insbesondere jene, die entlang der Wanderrouten gelegen sind) in das Naherholungs- und Wanderangebot dar. Diese Gastronomiebetriebe beteiligen sich aktiv an einem spezifischen Prozess zur Entwicklung von schwerpunktorientierten Angeboten. Tendenziell sind folgende Maßnahmen angedacht: delikat gefüllte Wanderrucksäcke, die die Wandersleute auf ihrem Weg kulinarisch erfreuen, gemeinsame Veranstaltungen zum Thema Wandern und Speisen sowie die Kreation eines speziellen Wandermenüs.
Um das Angebot in Richtung Barrierefreiheit abzurunden und auch ein Ergänzung für Menschen der Generation 60+ sowie für Familien mit Kindern zu schaffen, wird ein Bummelzug eingerichtet, mit welchem Fahrten zu den lokalen Sehenswürdigkeiten, zu den AnbieterInnen von lokalen Schmankerln sowie zu den Einstiegsstellen der acht Wege angeboten werden (i.e. Bummelzugkulinarium).

 

Räumliche Ausdehnung

Das Projekt zeigt primär im lokalen Raum um Semriach seine Wirkungen. Durch den offenen Zugang und durch den kooperativen Ansatz, der vor allem zu den Projekte Marketing und Regions-PR sowie Marketing und Regions-PR St. Radegund besteht, ist davon auszugehen, dass sich das Projekt bzw. Ableger desselben in kurzer Folge auf die Anrainergemeinden von Semriach und damit auf das ganze Schöcklland ausdehnen werden. Die Einbindung der lokalen Gastronomie ist analog zu thematisieren (vgl. Projekt in St. Radegund).