604-56/18 Kulturprojekt - Gesang und Sprache

Festigung oder nachhaltige Weiterentwicklung der natürlichen Ressourcen und des kulturellen Erbes

Laufzeit: 01.04.2018-31.12.2018

karl.mara@aon.at

Gesang und Sprache

604-56/18 Kulturprojekt - Gesang und SpracheHSL-604-2018-09

Zur kulturellen Belebung der Region wollte der Joyful Gospelchor, durch die gegenseitige Ergänzung von Gesang und Sprache, den kulturellen Austausch zwischen regionaler Musik sowie Musik aus anderen Kulturkreisen, mittels verschiedensten gesanglicher und textlicher Stilrichtung vortragen und den gegenseitigen Austausch von Künstlern in der Region stärken. Dazu gewann der Chor literarisch/schriftstellerisch tätige Menschen aus der Region, die kurze Texte im Gegensatz oder als Ergänzung zu den einzelnen Liedern verfassten und diese selbst vortrugen. Die Spannung zwischen gesanglicher und sprachlicher Ausdrucksform, als auch die kulturelle Differenzierung der Texte und Lieder sollten als Befruchtung dem regionalen Kulturverständnis dienlich sein. Durch die über das gesamte Jahr über stattfindenden Proben des Joyful Gospelchores, sowie die Ausrichtung auf ein großes künstlerisches Konzert im Zuge der Projektausrichtung, wurde die Identität und das Verständnis als Kulturträger der Region zu agieren, bei den jeweiligen ProjektteilnehmernInnen gefördert. Weiters wurde durch diese anspruchsvolle Probenarbeit sowohl die stimmliche als auch die künstlerische Ausdruckskraft des Chores gesteigert. Ein weiterer Baustein des Projektes war die kulturelle Vernetzung, die sich aus dem Zusammenwirken der verschiedenen Kunstformen und Personen durch dieses Projekt, innerhalb der Region und darüber hinaus, ergab. Das Projektendziel war eine abendfüllende öffentliche Veranstaltung, in welcher das erarbeitete Programm von den ProjektteilnehmernInnen vor einem breiten Publikum aufgeführt wurde. Durch das geförderte Konzert des Gospelchores Joyful konnten weiterhin auch sieben neue Mitglieder angeworben werden.

604-56/18 Kulturprojekt - Gesang und Sprache