604-54/18 Kneipp in Schulen - Istzustand und Umsetzungsstrategien

Stärkung der für das Gemeinwohl wichtigen Strukturen und Funktionen...

Laufzeit: 21.03.2018-31.07.2018

office@kneippbund.at

Kneipp in Schulen.

604-54/18 Kneipp in Schulen - Istzustand und UmsetzungsstrategienHSL-604-2018-07

Gesundheit wird im Hügel- und Schöcklland groß geschrieben. Um hier auf dem letzten Stand zu sein wurde dieses Projekt initiiert, das wissenschaftlich den Ist-Zustand von derzeitigen Schulprojekten erhob. Darauf aufbauend entstand eine zweite wissenschaftliche Arbeit, die die Kneippschen Prinzipien nachhaltig und effektiv in den Lehrplan einbaut. Damit konnte die Gesundheitsbildung der Kindergärten und der Schulen in der Region auf ein neues Niveau gehoben werden. Ziel war es, gesundheitsfördernde Maßnahmen nach den Kneippschen Prinzipien in österreichischen Schulen zu integrieren sowie Umsetzungsmaßnahmen zu erstellen und langfristig etablieren. Dafür wurden zwei wissenschaftliche Arbeiten aufgebaut. Die erste Arbeit beschäftigt sich vor allem mit der Erhebung des Ist-Zustandes von derzeitigen Schulprojekten mit gesundheitsfördernden Schwerpunkten. Dies beinhaltete u.a. eine detailliere Literaturrecherche und ein Meilenstein dieser ersten Phase war die Erstellung eines "state of the art" Kriterienkataloges, um Stärken und Schwächen vorhandener Gesundheitsprojekte gegenüberstellen zu können. Die daraus resultierenden Ergebnisse dienten als Basis und Output für die zweite wissenschaftliche Arbeit. Zu den Kernpunkten der zweiten Arbeit zählten u.a. die Erstellung von ganzheitlichen, gesundheitsfördernden Umsetzungsstrategien in Anlehnung der Kneippschen Prinzipien, der eruierte Kriterienkatalog und die Implementierung der Fachliteratur. Hier war ein Meilenstein, die Konzeptionierung eines Gesundheitsprogramms, welches die Kneippschen Prinzipien nachhaltig und effektiv in den Lehrplan einbaute. Der Output sollte sein, dass Schulen in der Region und in ganz Österreich durch interaktive Gesundheitsprogramme auf ein höheres Niveau gehoben werden, um der negativen Gesundheitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen nachhaltig entgegenzuwirken.

604-54/18 Kneipp in Schulen - Istzustand und Umsetzungsstrategien