604-49/17 0-KM-Region-Schöcklland-Hügelland

Festigung oder nachhaltige Weiterentwicklung der natürlichen Ressourcen und des kulturellen Erbes

Laufzeit: 29.09.2017-31.12.2018

m.gasser@meta.net

Genussbegegnungen muss man erleben!

604-49/17 0-KM-Region-Schöcklland-HügellandHSL-604-2017-11

Mit dem Projekt „0km-Region Schöckl- Hügelland“ hat sich der Projektträger das ehrgeizige Ziel gesetzt bei fünf Produzenten aus der Region Lebensmittel im Gesamtwert von € 500,00 einzukaufen und damit für 50 Personen ein 5-Gänge-Menü zu kochen. Zusätzlich erhalten die Produzenten die Möglichkeit sich und ihre Produkte dem interessierten Publikum vorzustellen und zum nachkochen der Rezepte anzuregen.

Bei jeder Genuss-Begegnung werden 5 regionale Produzenten vorgestellt und regionale Waren im Wert von 500,- Euro eingekauft, mit denen für 50 Personen ein 5-gängiges Menü zubereitet wird. Alle Rezepte zu den Speisen werden veröffentlicht und stehen interessierten Betrieben und Haushaltsköchen zur Verfügung als Inspiration für eine köstliche, gesunde Küche mit regionalen Produkten. Innerhalb eines Jahres wird alle zwei Monate eine Veranstaltung an unterschiedlichen Orten im Hügelland und Schöcklland stattfinden. Gemeinden und Wirtsbetriebe sind gerne eingeladen, eine Genuss-Begegnung bei sich stattfinden zu lassen. Im Rahmen der Genuss-Begegnungen werden pro Jahr 300 Personen direkt erreicht, 30 regionale Produzenten und dutzende Produkte aus der Region vorgestellt und 30 gesunde, preisgünstige und rein regionale Rezepte veröffentlicht. Begleitende Kommunikations-Maßnahmen (Internet, Social Media, PR) sorgen für eine weite Verbreitung in der Region.

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Bei jeder Genuss-Begegnung werden 5 regionale Produzenten vorgestellt und regionale Waren im Wert von 500,- Euro eingekauft, mit denen für 50 Personen ein 5-gängiges Menü zubereitet wird. Alle Rezepte zu den Speisen werden veröffentlicht und stehen interessierten Betrieben und Haushaltsköchen zur Verfügung als Inspiration für eine köstliche, gesunde Küche mit regionalen Produkten. Innerhalb eines Jahres wird alle zwei Monate eine Veranstaltung an unterschiedlichen Orten im Hügelland und Schöcklland stattfinden. Gemeinden und Wirtsbetriebe sind gerne eingeladen, eine Genuss-Begegnung bei sich stattfinden zu lassen. Im Rahmen der Genuss-Begegnungen werden pro Jahr 300 Personen direkt erreicht, 30 regionale Produzenten und dutzende Produkte aus der Region vorgestellt und 30 gesunde, preisgünstige und rein regionale Rezepte veröffentlicht. Begleitende Kommunikations-Maßnahmen (Internet, Social Media, PR) sorgen für eine weite Verbreitung in der Region.

Ausgangssituation und Problemstellung: Im ländlichen Raum mangelt es oft an Bewusstsein und Wertschätzung für regionale Produkte und produzierende Betriebe im Bereich Ernährung. Die meisten Menschen kaufen ohne nachzudenken Lebensmittel des täglichen Bedarfes aus der ganzen Welt, während in der Nachbarschaft Bauern, die oft weitaus bessere Qualität anbieten, gezwungen sind, Waren zu Schleuderpreisen an Großbetriebe zu verkaufen und auf Subventionen und Kredite angewiesen sind. In den Köpfen der Menschen existiert oft das Bild, dass regionale Produkte zu teuer sind, um den täglichen Bedarf zu decken. Oft fehlt das Wissen um Saisonalität, günstige, gesunde Zubereitung und Qualitäts-Wissen. Die Folgen sind deutlich sichtbar: Immer mehr Betriebe müssen zusperren oder sich verschulden, Menschen ernähren sich ungesund (und teuer), die Wirtschaft und Infrastruktur im ländlichen Raum verödet. Die Ausgaben für Ernährung sind ein wichtiger Hebel für eine gesunde Wirtschaft im ländlichen Raum. Zugleich ermöglicht die Wertschätzung von gutem Essen und guten Produkten in einer Region neue Chancen im Tourismus, im Export und in der Wirtschaft. Die Genuss-Begegnungen sind eine Veranstaltungs-Reihe, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Austausch zwischen Produzenten und Konsumenten zu initiieren, das Bewusstsein über Produkte und Ernährung zu verändern, Inspirationsquelle für Gastbetriebe und Haushalts- Köche zu sein und in der Region eine hochkarätige kulinarische Veranstaltung mit rein regionalen Produkten zu bieten. Ziele und Zielgruppen: Projektziele im Hinblick auf Ausgangslage, lokale Entwicklungsstrategie und Zielgruppen Die Genuss-Begegnungen sprechen drei Zielgruppen an: 1. Produzenten (Bauern und erzeugende Betriebe): Produzenten finden in den Genuss-Begegnungen eine Plattform, um sich und ihre Produkte in einem hochwertigen Rahmen in der Region zu präsentieren. Es entstehen neue Beziehungen zwischen Produzenten und Kunden und Wissen zu Produkten und Prozessen wird ausgetauscht.2. Konsumenten Konsumenten lernen neue Produkte und die Menschen dahinter kennen. Durch persönliche Beziehung und Wissen steigt die Wertschätzung gegenüber der regionalen Landwirtschaft und es entsteht ein Bewusstsein für den Wert regionaler Lebensmittel.3. Köche (Profis und Hausköche) Ein wichtiges Element der Genussbegegnung ist es, preiswert gute und gesunde Gerichte kennenzulernen. Um dies zu erreichen, steht das Motto der 100%-igen Verwertung von Lebensmitteln und die Verwendung von preiswerten, aber hochwertigen Teilen von Produkten im Vordergrund. Alle Rezepte stehen im Anschluss zur Verfügung.Ausführliche Beschreibung der geplanten Aktivitäten, Meilensteine, erwartete Wirkungen, Outputs: Die Genuss-Begegnungen sind eine periodisch stattfindende kulinarische Veranstaltungsreihe. Ca. alle zwei Monate werden 5 Produzenten eingeladen, sich und ihre Produkte zu präsentieren. Dabei wird für einen Warenwert von 500,- Euro eingekauft und für 50 Personen ein 5-gängiges Menü gekocht. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Produzenten dem Publikum präsentiert und ihre Lebensmittel verkosten. Ziel ist es, Konsumenten und Produzenten zusammenzubringen. Daraus sollen neue (Kunden-) Beziehungen entstehen und ein Austausch, der zur Bewusstseinsbildung bei Konsumenten beiträgt und zur Wertschätzung regionaler Produkte gegenüber Billig-Import- Produkten aus der ganzen Welt. Durch die direkte Kommunikation haben Konsumenten die Möglichkeit, Produktinformationen und Informationen zu (landwirtschaftlichen) Prozessen zu erhalten. Dadurch soll die Saisonalität der Produkte und Wissen zu Lagerung und Verarbeitung vermittelt werden. Durch die direkte Beziehung zu den Produzenten sollen nachhaltige Kundenbeziehungen entstehen. Zugleich zielt die Veranstaltung auf HausköchInnen und Gastronomen. In den Genuss- Begegnungen sollen einfache, preiswerte und vor allem köstliche Rezepte präsentiert und verkostet werden. In der Küchenlinie wird Wert auf 100%ige Regionalität und 100%ige Verwertung der Produkte gelegt. Die Rezepte sind gesund, wohlschmeckend und sollen aufzeigen, dass es möglich ist, sich mit durchschnittlich 2,- pro Teller preiswert und hochwertig mit regionalen Produkten zu ernähren. Alle Rezepte stehen im Anschluss zur Verfügung und sollen eine Inspiration sein, die Küche in Haushalten und Gasthäusern auf ein modernes, gemüsereiches und gesundes Ess-Erlebnis, wie es von immer mehr KonsumentInnen eingefordert wird, zu bringen. Das meiste ist einfach zuzubereiten und dadurch auch alltags- und gastronomietauglich. Die Genuss-Begegnungen wollen einen Beitrag in der Region Hügelland/Schöcklland leisten gegen die Abwanderung in der Landwirtschaft durch Aufwertung der Produzenten und Bekanntmachung ihrer Produkte sowie Anregungen geben für die Gastronomie, die oft mit unattraktiven Angeboten (zu fettig, zu viel Fleisch, Billig-Produkte, Fertigprodukte etc.) nicht den Anforderungen moderner Konsumenten nach einer leichten, gesunden Küche mit vorwiegend regionalen Produkten entspricht. Bei jeder Veranstaltung haben 50 Personen die Möglichkeit, sich von regionalen Produkten und deren Zubereitung zu überzeugen.