604-4/16 Arboretum und Teehaus Laßnitzhöhe

Festigung oder nachhaltige Weiterentwicklung der natürlichen Ressourcen und des kulturellen Erbes

Laufzeit: 01.01.2016-31.12.2018

info@regionlassnitzhoehe.at

Arboretum und Teehaus Laßnitzhöhe

604-4/16 Arboretum und Teehaus LaßnitzhöheHSL-604-2015-02

Der alte Baumbestand im Bereich der Kurklinik wurde revitalisiert und durch den Tourismusverband Region Laßnitzhöhe in ein Arboretum umgewandelt. Zusätzlich wurde ein Teehaus darin errichtet, dass zur stillen Erholung einlädt.

 Es geschieht nicht selten, dass regional bedeutende Einrichtungen geschaffen werden und über die Zeit in Vergessenheit geraten. Glücklicherweise gab es im konkreten Fall Menschen, die sich darum kümmerten, ein ganz besonderes Angebot der Marktgemeinde Laßnitzhöhe, das Arboretum, nicht ihrem Schicksal zu überlassen.

Attraktiviert um ein Teehaus wird im gegenständlichen Projekt das alte Arboretum wieder gepflegt und aufgeforstet. Das sogenannte Teehaus ist dabei aber keine Lokalität, in welcher Speis und Trank angeboten wird, sondern ein Platz um zu sich zu finden, um zu entspannen und sportlich zu trainieren. Es ergänzt das interessante, botanische Angebot also nur. Im Arboretum, das frei und kostenlos zugänglich ist, kann eine Unzahl an seltenen Bäumen und Pflanzen bestaunt und erkundet werden. Zudem entstehen Anbindungen an bestehende Projekte und Wege, die für jedermann etwas bieten. Laßnitzhöhe - als Ort der Wege - ist somit für alle einen Ausflug wert.