Alexandra Haas

Kulinarik

Rohrerbergstraße 15 | 8046 Stattegg

0664/54 86 688

alexandra@aha-as.at

www.aha-as.at

Alexandra Haas

Konfekt - Energiebällchen
Konfekt - Energiebällchen
Für's Kochbuch
Süß und pikant
Gemüse-Smoothie

Haas Alexandra"Süß und Pikant" kulinarische Spezialitäten

Die Produzentin Alexandra Haas ist die Referenz in der Region wenn es um nachhaltige, allergenfreie und vielseitige Kochkunst geht. Neben der Veröffentlichung ihrer Rezepte berät die Konditormeisterin ernährungs-bewusste Menschen und bietet selbst zubereitete Köstlichkeiten im Rahmen von Veranstaltungs-Catering an … und ihre Produkte, Rezepte und Kochseminare – für nach­haltige, bewusste und verträgliche Ernährung - auch als Rezeptbuch Catering – süße und pikante Köstlich­keiten: vegane, gluten- und -zuckerfreie Häppchen für Veranstaltungen.

Alles begann wohl schon in meiner Kindheit in Großmutters Küche, wo ich immer äußerst  fasziniert war, wie Oma aus ein paar wenigen Zutaten im Handumdrehen köstlichste Kuchen zauberte ...

Schon damals hat es mich zu ihr gezogen um beim Kochen und Backen zu helfen… und dann natürlich am allerliebsten ... beim Essen! Im Alter von 17 hatte ich das große Glück als Konditor Lehrling in der Konditorei Philipp in Graz zu beginnen. Mit Neugier und Begeisterung durfte ich die Handwerkskunst des Confiseurs erlernen und war erstaunt über die vielen Möglichkeiten zur Herstellung von süßen Luxusprodukten wie Torten, Kuchen, Pralinés, Petit Fours, Speiseeis und Schokolade. Der Traum von einem eigenen Café mit Konditorei hat mich veranlasst die Meisterprüfung zu absolvieren.

Doch wie so oft im Leben  kommt es anders als gedacht und wie aus heiterem Himmel hat mich im Jahre 2005 das wunderschöne Land Norwegen in seinen Bann gezogen. Dort habe ich viele Jahre in den bekanntesten Konditoreien, Hotels und Restaurants  meine Erfahrungen weitergegeben bzw. mein Wissen erweitert. Es hat mir sehr viel Freude bereitet  dieses Kunsthandwerk mit Kreativität und Herz auszuführen.

Die Leidenschaft zu diesem Beruf  wurde jedoch 2012 durch den immer höher werdenden Leistungsdruck und Stress im Arbeitsleben durch ein "Burnout" unterbrochen. Ich war somit gezwungen umzudenken. Die Gesundheit musste ab sofort an erste Stelle gereiht werden und nicht mehr das tägliche Tun und Schaffen am Arbeitsplatz. Mein Körper hat mir dabei geholfen festzustellen was er gerade brauchte und was ihm gut tat. Ich habe in dieser Zeit die Erfahrung gemacht, dass er mit vegetarischer Ernährung besser umgehen konnte als mit fleischlastiger Ernährung  und somit begann ich bewusster und gesünder zu essen.

Das war auch der Grund für eine Ernährungsumstellung von konventionellen auf  biologische Produkte und mit der Zeit konnte ich auch auf Zucker, Alkohol, Gluten und Kuhmilchprodukte verzichten. Eigentlich war es kein Verzicht, mehr ein Bedürfnis, Verlangen hatte ich ohnehin keines mehr danach. Am eigenen Körper positive Veränderungen zu spüren war eine sehr interessante und wichtige Erfahrung für mich. Nach fast 10 Jahren in Oslo baute ich 2014 meine Zelte im hohen Norden ab und kehrte in meine Heimat, das grüne Herz Österreichs, die Steiermark, zurück. Die Tage daheim waren ausgefüllt meinen geschwächten Körper auf Vordermann zu bringen und meine Energiereserven wieder aufzufüllen. Das konnte ich am besten mit der Zubereitung gesunder Gerichte, was ich mit Freude, Leidenschaft und Begeisterung tat. Meine Experimentierfreudigkeit Rezepte abzuändern und daraus „neue“ Gerichte zu zaubern, war schon immer sehr groß. Nun wurde mein Wissen durch eine Vielfalt an neuen Rohstoffen und Nahrungsmitteln - die ich zwar kannte, jedoch nie ausprobiert hatte - erweitert. Mit der Zeit konnte ich mich auch wieder mit der Herstellung von Kuchen, Torten und Süßspeisen beschäftigen, den Fokus  allerdings dabei möglichst auf Verzicht von Zucker und Gluten.

Meine Ideen  und Kreationen zu Buche zubringen war schon viele Jahre in meinem Kopf, nur die Zeit hatte es nicht zugelassen. Wieder  in Österreich und erholt von den Strapazen war dann schließlich Platz mich diesem Projekt mit Leidenschaft zu widmen. Mein erstes Rezeptbuch  ist gerade in den letzten Vorbereitungen und ich hoffe ich kann es schon bald  an viele Menschen weitergeben die daraus profitieren werden können. Die Intention dahinter ist, einfache, schnelle,  ausgewogene, vegetarische und teils vegane Gerichte mit und ohne Zucker und Gluten zu zaubern. Die meisten Rezepte sind einfach gehalten und lassen sich leicht in den täglichen Alltag integrieren. Es ist mir bewusst wie sehr alle im Berufsleben gefordert sind und für Kochen oft wenig Zeit bleibt, jedoch das  Essen sollte immer ein genußvolles Erlebnis sein. Ich  gebe Anregungen und Vorschläge wie sich Rezepte leicht umwandeln bzw. ändern lassen um somit den heutzutage hohen Ansprüchen an Essgewohnheiten durch verschiedenste Allergien zu entsprechen. Es soll Menschen inspirieren ihrer Ernährung wieder mehr Aufmerksamkeit zu widmen, zu genießen und zu entschleunigen um seine Kraft- und Energiereserven wieder aufzufüllen, für einen gesunden Körper und eine gesunde Seele.