Mag. Wilhelm F. Draxler

Malerei

Langegg-Ort 2a | 8302 Nestelbach bei Graz

0699/81 33 9379

draxler.artdesign@gmx.at

www.wilhelmdraxler.at

Wilhelm F. Draxler

Blau-Rot auf Leinen
Triptychon medium

Draxler Wilhelm F.Zwischen Farbe, Form und Linie

Angebot: Vorbereitungskurse zur Aufnahme in die Ortwein-Schule

Über mich
1959 in Graz geb.1973-1977 HTL Graz - Ortweinplatz, Abteilung Grafik-Design;
1978-1979 Grafische Versuchs- und Lehranstalt - Wien, Meisterklasse Grafik-
Design; 1979-1980 Hochschule für Angewandte Kunst - Wien, Meisterklasse,
Grafik-Design; 1980-1985 Hochschule für Kunst und industrielle Gestaltung - Linz,
Meisterklasse Grafik-Design; 1985 Diplom

Ausstellungen und Vernissagen Auszug
Kulturzentrum Minoriten, Graz (1985); Joanneum Ecksaal, Graz (1986); Gallerie
Shakespeare, Salzbug (1993); B.V. Gallerie, Klagenfurt (2005); Gemeindeamt Langegg (2006); Kantonsspital Aarau, Schweiz (2006); Gallerie Wengreen, Wien (2009), etc

Meine Produkte
Farbe, Form, Fläche, Format und Linie sind meine charakteristischen Kompositionselemente.
Acryl/Tempera geben die Farbtonalität an - dominiert von den Grundfarben GELB, ROT, BLAU. Mischtöne (Orange, Violett, Grün etc.) ergeben sich ausschließlich durch den Malprozess auf dem Medium. Schwarz für die Tiefe.
Die Überarbeitung mit Graphitstift (Zeichnung)  bringt die Bewegung/Dynamik. Durch diese „Mischtechnik“ sind meine Bilder von einem größtmöglichen Kontrast von geometrischer Form und freier expressionistischer Interpretation geprägt.
Weitere Gestaltungsmerkmale sind der hektisch-tachistische Strich, die Formate (z.B.: Triptychen, lange schmale Bildformate, Quadrate etc). Kunstschaffender zu sein bedeutet für mich einerseits in einer gewissen Tradition und Entwicklung zu stehen und andererseits das Streben nach persönlicher Unverwechselbarkeit - der eigenen ART.