Mag. Dr. Andreas Filipancic

Consulting | Grafiken

Präbachweg 11 | 8301 Laßnitzhöhe

0664/18 51 966

a.filipancic@gmx.at

www.genekult.com

Andreas Filipancic

Bildband "Wiedersehen mit Laßnitzhöhe" 2015

Filipancic AndreasConsulting | Grafiken | Historisches

Angebot: Karten, Wegekonzeption, Ortsbildattraktivierung und Recherche im Landesarchiv

Meine Ausbildung
11/2004 - 02/2010 - Doktoratsstudium der Naturwissenschaften, Fach: Geographie - Karl-Franzens-Universität Graz, Thema der Dissertation: „Kulturlandschaftsdynamik und Nutzungskonflikte im Suburbanisierungsgürtel unter besonderer Berücksichtigung der Marktgemeinde Laßnitzhöhe“ - Rigorosumsprüfung abgelegt am 12.02.2010.

10/1998 - 07/2004 - Diplomstudium der Umweltsystemwissenschaften - Fachschwerpunkt Geographie Karl- Franzens-Universität Graz - Thema der Diplomarbeit: „Suburbanisierung und Deagrarisierung in den Gemeinden im Hügelland östlich von Graz“. Schwerpunkte: Fernerkundung, Kartographie, Hydrologie-Studium am 01.07.2004 mit Auszeichnung abgeschlossen;

09/1992 - 06/1997 - Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Graz-Gösting Abteilung Elektrotechnik Matura am 11.06.1997 abgelegt.

Über mich
Aufgewachsen in Laßnitzhöhe und Höf-Präbach, habe ich mich seit Anfang an für Naturwissenschaften und besonders für Geschichte und Geographie interessiert. Deswegen habe ich auf der KFU Umweltsystemwissenschaften mit dem Schwerpunkt Geographie studiert. Im Rahmen des Studiums begann ich mich auf meine  Heimatregion als zentrales Forschungsobjekt zu konzentrieren und schrieb fast alle meine Arbeiten mit Regionsbezug. Durch Gespräche mit meinen Großeltern und der lokalen Bevölkerung wurde mir die reiche Geschichte Laßnitzhöhes bewusst und ich schrieb meine Dissertation über die regionalen Entwicklungen, ein wichtigerTeil weil besonders außergewöhnlich waren die Gründerzeitvillen in Laßnitzhöhe. Bei mehreren Gesprächen mit dem LAG Büro Hügelland-Schöcklland wurde die Idee geboren, diese Villen durch einen Wanderweg zu erschließen und zu beschildern.

Logo des Villenwanderweges Laßnitzhöhe