604-17/16 Barrierefreiheit Badesee u. Campdorf - Planung

Stärkung der für das Gemeinwohl wichtigen Strukturen und Funktionen…..

Laufzeit: 11.05.2016-31.12.2017

gde@kumberg.steiermark.at

Die Wellwelt Kumberg - nun bald auch barrierefrei!

604-17/16 Barrierefreiheit Badesee u. Campdorf - PlanungHSL-604-2016-04

Beim Besuch des Freizeitareals „well welt kumberg“ ist es entscheidend, dass sich die Besucher wohl fühlen und uneingeschränkt ihre Aktivitäten durchführen können. Ein gutes und allen Menschen zugängliches Serviceangebot ist dafür unerlässlich.

Das Freizeitareal „well welt kumberg“ verfügt neben diversen sportlichen Einrichtungen auch über einen Badesee mit ca. 1,5 ha Wasserfläche, Stegen, Sprungturm, Rutsche, Kinderspielplätzen. Damit Menschen mit Mobilitätbehinderungen dieses Angebot auch nutzen können entstehen zusätzlich zu den fünf barrierefreien Einstiegshilfen in den Badesee auch noch spezielle barrierefreie Zugänge. Die geplante Erweiterung soll es ermöglichen hier auch eine barrierefreie Unterkunft anbieten zu können. Dadurch sollen auch Schulklassen mit Integrationsschülern die Möglichkeit haben diese Einrichtung für sportliche Aktivitäten nützen zu können. Jede Maßnahme zur Beseitigung und Reduktion von Barrieren dient der Servicequalität der Einrichtung.

604-17/16 Barrierefreiheit Badesee u. Campdorf - Planung

Das im Jahre 1979 errichtete Freizeitareal „well welt kumberg“ verfügt neben diversen sportli-chen Einrichtungen auch über einen Badesee mit ca. 1,5 ha Wasserfläche. 2009 wurden spe-ziell für Menschen mit Mobilitätbehinderungen fünf barrierefreien Einstiegshilfen in den Bade-see errichtet. Zur Erreichung dieser Einstiegshilfen ist es nun erforderlich auch die Zugänge barrierefrei zu machen. Beim Besuch der Freizeiteinrichtung ist es entscheidend, dass sich die Besucher wohl fühlen und uneingeschränkt ihre Aktivitäten durchführen können. Ein gutes und allen Menschen zugängliches Serviceangebot ist dafür unerlässlich. Die Erweiterung des Campdorfes um einen behindertengerechten Cube. Das im Jahre 2003 errichtete Campdorf verfügt zurzeit über acht Holzhütten (mit Sanitärhaus und Aufenthalts-raum) und zwei Cubes inkl. Sanitäreinrichtung. Die geplante Erweiterung soll es ermöglichen hier auch eine barrierefreie Unterkunft anbieten zu können. Dadurch sollen auch Schulklassen mit Integrationsschülern die Möglichkeit haben diese Einrichtung für sportliche Aktivitäten nützen zu können. Jede Maßnahme zur Beseitigung und Reduktion von Barrieren dient der Servicequalität der Einrichtung.

Ausgangssituation und Problemstellung
Das im Jahre 1979 errichtete Freizeitareal „well welt kumberg“ verfügt neben diversen sportlichen Einrichtungen auch über einen Badesee mit ca. 1,5 ha Wasserfläche, Stegen, Sprung-turm, Rutsche, Kinderspielplätzen. 2009 wurden speziell für Menschen mit Mobilitätsbehinderungen fünf barrierefreien Einstiegshilfen in den Badesee errichtet. Zur Erreichung dieser Einstiegshilfen ist es nun erforderlich auch die Zugänge barrierefrei zu machen. Beim Besuch der Freizeiteinrichtung ist es entscheidend, dass sich die Besucher wohl fühlen und uneingeschränkt ihre Aktivitäten durchführen können. Ein gutes und allen Menschen zugängliches Serviceangebot ist dafür unerlässlich. Weiters wurde im Jahr 2003 ein Campdorf mit Holzhütten für insgesamt 64 Personen als Nächtigungseinrichtung errichtet. Dieses Campdorf wird hauptsächlich von div. Schulveranstaltungen (Schullandwochen), soziale Einrichtungen (Caritas, Kinderheime) bzw. auch von Sportvereinen (Tennis, Fußball, usw.) genutzt. 2011 wurde das Campdorf um einen Cube (2 Zimmer) erweitert. Um aber auch Schulklassen mit Integrationsschülern bzw. Organisationen/Vereinen mit mobilitätseingeschränkten Personen die Möglichkeit einer barrierefreien Übernachtungsmöglichkeit zu bieten, soll nun das Campdorf um einen barrierefreien Cube (2 Zimmer) erweitert werden.

Ziele und Zielgruppen
Zur Zielgruppe zählen alle Besuchergruppen jeder Altersklasse die einen barrierefreien Zugang zu den Einrichtungen bzw. Angeboten, inklusive des Badesees der Freizeitanlage „well welt kumberg“ in Anspruch nehmen möchten. Dies ermöglicht dann auch Schulklassen mit Integrationsschülern eine barrierefreie Unterkunft für div. Schulveranstaltungen.
Auch stellen die beiden oben angeführten Maßnahmen ein erweitertes Angebot in der Freizeitgestaltung in der Region Schöcklland sowie im Naherholungsgebiet der Landeshauptstadt Graz dar.

Ausführliche Beschreibung der geplanten Aktivitäten, Meilensteine, erwartete Wirkungen, Outputs
Die erste Phase beinhaltet die Planung und örtliche Bauaufsicht der beschriebenen Maßnahmen.
Errichtung eines befestigten Zugangs im Bereich des Badesees für Personen mit Mobilitäts-behinderungen. Zur Erreichung dieser Einstiegshilfen ist es nun erforderlich auch die Zugänge barrierefrei zu machen. Beim Besuch der Freizeiteinrichtung ist es entscheidend, dass sich die Besucher wohl fühlen und uneingeschränkt ihre Aktivitäten durchführen können. Ein gutes und allen Menschen zugängliches Serviceangebot ist dafür unerlässlich.
Jede Maßnahme zur Beseitigung und Reduktion von Barrieren dient der Servicequalität der „well welt kumberg“.
Die Erweiterung des Campdorfes um einen barrierefreien (behindertengerechten) Cube. Das im Jahre 2003 errichtete Campdorf verfügt zurzeit über acht Holzhütten (mit Sanitärhaus und Aufenthaltsraum) und zwei Cubes inkl. Sanitäreinrichtung. Die geplante Erweiterung soll es ermöglichen hier auch eine barrierefreie Unterkunft anbieten zu können. Dadurch sollen auch Schulklassen mit Integrationsschülern die Möglichkeit haben diese Einrichtung für sportliche Aktivitäten nützen zu können. Jede Maßnahme zur Beseitigung und Reduktion von Barrieren dient der Servicequalität der Einrichtung.

Räumliche Ausdehnung
Das Naherholungsgebiet der Landeshauptstadt Graz sowie in der Region Schöcklland soll mit den geplanten Maßnahmen erweitert werden. Dies vor allem deshalb, da nun Personen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen ein barrierefreier Zugang zum Badesee ermöglicht wird und auch eine barrierefreie Nächtigungsmöglichkeit zur Verfügung steht.