Claudia Reitbauer

"Bead Embroidery"

Wilfersdorf 144, 8200 Gleisdorf

0664/41 01 751

styrianbeadart@gmx.at

perlenzauberin.blogspot.co.at

Claudia Reitbauer

Reitbauer Claudia"Bead Embroidery" - Die Kunst des Perlenstickens

Bei dieser Art der Schmuckgestaltung werden kleinste Perlen in schönen Farbkombinationen und Mustern auf einen passenden Untergrund aufgestickt. Meine Werke entstehen meist spontan und ich weiß am Beginn eines neuen Schmuckstückes oft nicht, wie es sich entwickeln wird. Ich fertige großteils Ohrringe und Halsschmuck an.

Die Perlen fanden in einer ganz dunklen Phase meines Lebens zu mir. Ich erkrankte vor einigen Jahren an Morbus Crohn und begann zur "Ablenkung" aus Saatperlen Schlauchketten zu häkeln. Ich interessierte mich immer mehr für unterschiedlichste Techniken im Umgang mit Perlen und entdeckte für mich schlussendlich die wunderbare Welt des Perlenstickens. Was mich an dieser Technik am meisten fasziniert, ist die Art und Weise, wie ein Schmuckstück sich entwickeln kann und wachsend darf. Erlaubt ist was gefällt und was sich durch Faden und Nadel auf Stoff bändigen lässt! Seit etwa drei Jahren bin ich beschwerdefrei und meine Liebe zu den Perlen hat mich noch immer fest im Griff. Ich bin bis heute fest davon überzeugt, dass dieser kreative Prozess sehr an meiner Gesundheit beteiligt war. Für mich ist dort wo Perlen sind Frieden!