604-31/16 Praxis für Natur und Gesundheit

Stärkung der für das Gemeinwohl wichitgen Strukturen und Funktionen

Laufzeit: 01.12.2016-31.03.2018

Maria Eisenberger; Eisenbergerweg 45; 8045 Weinitzen; massage@eisenberger.at

Praxis für Natur und Gesundheit

604-31/16 Praxis für Natur und GesundheitHSL-604-2016-21

In der Gemeinde Weinitzen wird am Hof der Familie Eisenberger ein Therapie- und Gesundheitszentrum errichtet, das zu einem gesteigerten Gesundheitsbewusstsein und zu mehr Eigenverantwortung im Bereich der Gesundheit von Kindern und Erwachsenen anregen soll.

Das Angebot der Praxis für Natur und Gesundheit setzt sich aus unterschiedlichen Heilmassagen und manuellen Therapien, Ernährungsberatungen, Wissens- und Informationsveranstaltungen, Kräuterwanderungen oder Schulstunden am Bauernhof zusammen. Alle regionalen Gewerbetreibende im Bereich der Gesundheit bekommen hier die Möglichkeit, ihr Wissen nach außen zu tragen und gleichzeitig erhalten die Klienten neben einem guten Netzwerk an Fachpersonal einen Überblick über alle Therapeuten und Angebote in der Region, damit in der Region das Gesundheitsbewusstsein bei Jung und Alt wieder in den Vordergrund rückt.

 

604-31/16 Praxis für Natur und Gesundheit

Meine Geschäftsidee ist, eine Anlaufstelle in Weinitzen zu gründen, mit dem Ziel das Gesundheitsbewusstsein und die Eigenverantwortung im Bereich der Gesundheit von Kindern und Erwachsenen zu fördern. Therapien sowie die Vermittlung von Wissen rund um die Gesundheit sollen den Kunden über ein breites Angebot an Therapien und Informationsveranstaltungen übermittelt werden.

Ein Plus für den Klienten ist auch dass dieses Therapie- und Gesundheitszentrum eine Anlaufstelle ist, das durch ein gutes Netzwerk an Fachpersonal mehrere Fragen im Bereich der Gesundheit an einem Ort abgedeckt werden können. Für Gewerbetreibende im Bereich der Gesundheit ist dieses Projekt ein Vorteil, da alle Gesundheitsberufe in der Region die Möglichkeit bekommen ihr Wissen nach außen zu tragen und durch die Zusammenarbeit die Betriebe zusätzlich belebt werden. Auch für den Patienten/Kunden wird es dadurch sichtbarer wo es welche Therapeuten und Angebote in unserer Region gibt.

Gerade für das wunderschöne Naherholungsgebiet des Hügel- und Schöckllandes wäre es eine starke Aufwertung wenn noch mehr im Bereich der Gesundheit angeboten würde. Das Hügel- und Schöcklland ist geprägt durch historische Vorreiter die im Bereich der Gesundheit gewirkt haben, wie Kneipp, Novy … Es wäre schön, die Gesundheit wieder in den Vordergrund zu rücken und das Gesundheitsbewusstsein bei Jung und Alt zu stärken.

Ausgangssituation und Problemstellung
Ich habe 11 Jahre als Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester (DGKS) gearbeitet, machte nebenberuflich die Ausbildung zur Heilmasseurin und übe diesen Beruf seit 2 Jahren freiberuflich aus. (seit 2009 Nebenberuflich) Neben der Ausbildung zur Dipl. Kräuterpädagogin, habe ich zahlreiche Fortbildungen im Bereich der manuellen Therapie, sowie die 3-jährige Traditionelle Europäische Medizin (TEM)-Akademie absolviert.
Heuer habe ich den besonders schön gelegenen Hof meiner Eltern in Weinitzen übernommen. Wie vieler meiner Kunden sehe auch ich diesen Ort als eine Quelle der Ruhe, Kraft und Erholung.
Aufgrund meiner Kompetenzen, liegt mir die Gesundheitsförderung und die Eigenverantwortung der Menschen in diesem Bereich besonders am Herzen. Schon seit einigen Jahren habe ich die Idee, diese Ressourcen die dieser Hof bietet aber auch die wertvollen (Natur) Schätze der Hügel- und Schöckllandregion zu nutzen, um das Gesundheitsbewusstsein in den umliegenden Gemeinden zu stärken.
Das Hügel- und Schöcklland ist geprägt durch historische Vorbilder die im Bereich der Gesundheit gewirkt haben, wie z.B. Kneipp, Novy,… etc. Es wäre schön die Gesundheit in dieser Region wieder mehr in den Vordergrund zu rücken und das Gesundheitsbewusstsein bei Jung und Alt zu stärken. Das wäre auch eine Aufwertung für dieses wunderschöne Naherholungsgebiet.
Mit meiner Tätigkeit und der Unterstützung der Leader „Hügel- und Schöcklland“ wäre es möglich unter Einbezug der in unserer Region vorhandenen Potenziale ein Therapie- und Gesundheitszentrum zu gründen. So können den Bewohnern des Hügel- und Schöckllandes durch ein gutes Netzwerk an Fachpersonal, Therapien und Wissen vermittelt werden. Durch eine gute Vernetzung vieler, im Gesundheitsbereich tätigen Gewerbetreibenden der Region, wäre es einerseits eine gute Möglichkeit die Betriebe zu beleben, andererseits profitieren die Bewohner der Region von dem vielseitigen Angebot.
Ich habe bereits ein Netzwerk an Fachpersonal und Gesundheitsexperten aufgebaut die an diesem Projekt mitwirken würden wenn die Rahmenbedingungen geschaffen werden (z.B. Räumlichkeiten wie Seminarraum, Therapieräume, Lehrküche etc.).
Es können dann abgesehen von den vielseitigen Therapien auch regelmäßige Lehr- bzw. Informationsveranstaltungen, die z.B. einmal monatlich stattfinden organisiert werden. Unter anderem wären in diesem Netzwerk auch Ärzte bereit interessante Informationsvorträge zu gestalten. Dr. Ballon (Gynäkologin in Graz) zum Thema Kinderwunsch, Namhafte deutsche Ärzte und Heilpraktiker die im Bereich der TEM tätig sind, sowie Haubenkoch und Buchautor Siegfried Wintgen im Bereich TEM-Ernährung, dieser würde für TEM-Kochveranstaltungen zu Gast sein. Im Bereich der manuellen Therapien möchte ich wenn der Platz dafür vorhanden ist eine oder zwei geringfügige MasseurInnen anstellen. Ebenso mitwirken würde Frau Elisabeth Enders als Cranio-Sacral-Therapeutin, Physiotherapeutin Karin Valentin, EVO-Pädagoge Dietmar Herbst u.a.
Für das vielseitige Angebot und die Informationsveranstaltungen siehe Leistungsangebot würde sich das Obergeschoß des Stallgebäudes sehr gut eignen. Auf 185 m2 könnte ein Seminarraum, ein Büro, 2 Therapieräume, eine Lehrküche, ein Yogaraum, ein Badezimmer mit Badewanne für Heilbäder, ein Umkleideraum, 1 Dusche und Sanitäre Anlagen eingerichtet werden. Es ist alles barrierefrei erreichbar um den Anforderungen meiner Kunden bestmöglichst entsprechen zu können.
Ebenso wäre es möglich einen kleinen Hofladen zu errichten, indem Produkte aus der Eigenproduktion, bzw. Produkte von Bauern aus der Region angeboten werden können.

Ziele und Zielgruppen
Viele Menschen suchen in Zeiten wie diesen in denen Stress, Druck, Hektik, Lärm und Medienorientiertheit im Vordergrund stehen einen Rückzugsort in dem sie Ruhe und Entspannung finden um regenerieren zu können.
Die spezielle Lage in Mitten der Natur eignet sich optimal für Gesundheitsangebote. Da mir die Eigenverantwortung der Menschen ein wichtiger Aspekt ist, und immer mehr wissensdurstige Menschen nach Aufklärung im Bereich Ihrer Gesundheit in meine Praxis kommen, sollen mit einem erweiterten, umfangreicheren Angebot vor allem auch im Bereich der Informationsvermittlung meine Kunden zusätzlich profitieren können.
Ein weiteres Plus für den Klienten ist auch dass dieses Therapie- und Gesundheitszentrum eine Anlaufstelle ist, das durch ein gutes Netzwerk an Fachpersonal mehrere Fragen im Bereich der Gesundheit an einem Ort abgedeckt werden können.
Auch für das wunderschöne Naherholungsgebiet des Hügel- und Schöckllandes wäre es eine starke Aufwertung wenn noch mehr im Bereich der Gesundheit angeboten würde und das Gesundheitsbewusstsein bei Jung und Alt gestärkt werden könnte.
Die Schönheit und die Ressourcen dieser wertvollen Region sollen natürlich mit einbezogen werden. Es könnten Wanderungen im Bereich der Kneippquellen in St. Radegund geben, eventuell verbunden mit lehrreichen Kräuterwanderungen etc.
Somit würden nicht nur einzelne Kunden sondern auch die ganze Region rund um den Schöckl profitieren.

Beschreibung der geplanten Aktivitäten
Nach Errichtung der baulichen Rahmenbedingungen mit Hilfe der Leader Hügel- und Schöcklland könnten folgende Leistungen angeboten werden:
Manuelle Therapien: (Zur Vor- und Nachsorge von körperlichen Störungen) wie Heilmassagen: Klassische Massage, Lymphdrainage, Fußreflexzonenmassage. Akupunktmassage, Bindegewebsmassage und Schröpfen, Frauen und Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart mit Schwerpunkt Kinderwunsch, Matrix-Rhythmus-Therapie, Cranio-Sacral-Therapie, Wohlfühlmassagen: Kräuterstempelmassage, Honigmassage, Aromamassage, Monochordklangmassage, Yoga, Shiatsu, Tai Chi, Qi Gong
Heilbäder: Heubäder, Kräuterbäder, Entschlackungsbäder etc.
Bioenergetische Anwendungen: Kinesiologische Austestung, Energetische Hilfestellung, Hilfestellung bei Unverträglichkeiten, Narbenentstörung, Ausleitungen, uvm.
Angebote zur Aufklärung und Information der Kunden: Vorträge im Bereich Ernährung, Ernährungsberatung nach TEM für Erwachsene und Kinder bzw. Schulklassen, in Form von Infovorträgen und Koch-Workshops
Informationsvorträge von Gesundheitsexperten und Referenten der Hügel- und Schöckllandregion sowie Gastreferenten, (geplant sind monatliche Gesundheitstage an denen Informationsvorträge stattfinden.
Kräuterwanderungen für Erwachsene und Kinder bzw. Schulkinder. Auch der Wald soll als Lern- und Erholungsort dienen, indem Lehrpfade, Sinneslehrpfade, etc. errichtet werden können.
Schulstunden am Bauernhof möchte ich gerne anbieten, da es mir besonders wichtig ist schon im Kindesalter die Gesundheitsförderung in den Vordergrund zu rücken. Hier soll vor allem im Bereich der Ernährung, respektvoller Umgang mit der Natur und Umwelt, Umgang mit Tieren,…etc. unterrichtet werden. Auch für Kinder mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten soll es die Möglichkeit geben über einen speziell ausgebildeten Lernpädagogen diese Schwierigkeiten bzw. Blockaden auf zu lösen damit sie wieder Zugang zu ihrem vollen Potential bekommen. Ebenso ist geplant einen Kleinen Hofladen zu errichten, indem Erzeugnisse der eigenen Produktion sowie Produkte von Bauern aus der Region angeboten werden können.
In weiterer Folge wird auch überlegt nach Ausübung der dafür notwendigen Ausbildungen Tiergestützte Therapien an zu bieten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich meine Vision erfüllt und möchte mit vollem Engagement daran arbeiten aus unserer wunderschönen Hügel- und Schöckllandregion auch eine Gesundheitsbewusste Region zu machen.

Räumliche Ausdehnung
Ich werde meine derzeitige vollausgelastete Heilmassagepraxis, die sich zurzeit noch im Privathaus befindet erweitern, indem ich einen Teil des Stallgebäudes (OG) barrierefrei ausbaue um mit den baulichen Veränderungen, wie auch mit den erweiterten Kompetenzen meine Dienstleistung nun auch weiträumiger anbieten zu können. Das Ziel der Erweiterung der Praxis ist, das Gesundheitsbewusstsein in meiner Gemeinde bzw. der ganzen Region rund um den Schöckl zu fördern. Es könnten mehr Patienten, durch die barrierefreie Bauweise auch jene mit körperlichen Einschränkungen behandelt werden und die Wartezeiten würden sich reduzieren. Durch ein gutes Netzwerk an Therapeuten können Therapien in verschiedenen Bereichen an einem Ort angeboten werden.