604-13/16 Jugendprojekt Sauseng

Stärkung der für das Gemeinwohl wichtigen Strukturen und Funktionen…..

Laufzeit: 01.01.2016-31.03.2016

matthias.sauseng@gmx.at

Die Gruppe LIMBUS

604-13/16 Jugendprojekt SausengHSL-604-2015-24

Die Rockband „Limbus“ verfolgt neben ihrem musikalischen Kerninteresse das Ziel, Jugendliche auf die Manipulation durch Medien und Gesellschaft hinzuweisen. Aus diesem Grund hat die Band mit Hilfe einiger Partner ein sozialkritisches Musikvideo zum Thema „Castingshows“ und „Modelcastings“ gedreht.

Limbus will zu einer besseren Lebensqualität beitragen, indem auf die Manipulation durch Medien und Gesellschaft hingewiesen wird. Die Jugendlichen sollen in Bezug auf heikle soziale Phänomene, wie die Verfolgung von Schönheitsidealen, sensibilisiert werden. Es soll vermittelt werden, dass jeder Mensch einzigartig ist, und das Recht hat, sich frei zu entwickeln. Um möglichst viele Jugendliche erreichen zu können, wurde das Video zusammen mit einer umfangreichen Werbeaktion beim österreichischen Musiksender „GOTV“ gezeigt, sowie auf Youtube veröffentlicht.

604-13/16 Jugendprojekt Sauseng

Die Rockband „Limbus“ wurde Anfang des Jahres 2015 gegründet. Neben dem musikalischen Kerninteresse, verfolgt die Band das Ziel, Jugendliche auf die Manipulation durch Medien und Gesellschaft hinzuweisen. Es soll vermittelt werden, dass jeder Mensch einzigartig ist, und das Recht hat, sich frei zu entwickeln. Aus diesem Grund hat die Band mit Hilfe der Stadt Gleisdorf, des Forum Kloster und der KPÖ ein sozialkritisches Musikvideo gedreht. In diesem Musikvideo wurde ein kritischer Blick auf "Castingshows" und speziell auf "Modelcastings" geworfen. Vor allem wurde die "Macht" der Jury hinterfragt. Das Musikvideo ist bereits ausfinanziert und befindet sich in Fertigstellung. Um möglichst viele Jugendliche erreichen zu können, soll die Vermarktung Inhalt eines Kleinprojektes werden.

Ausgangssituation und Problemstellung

Die Rockband „Limbus“ wurde Anfang des Jahres 2015 gegründet. Neben dem musikalischen Kerninteresse, verfolgt die Band das Ziel, Jugendliche auf die Manipulation durch Medien und Gesellschaft hinzuweisen. Es soll vermittelt werden, dass jeder Mensch einzigartig ist, und das Recht hat, sich frei zu entwickeln. Aus diesem Grund hat die Band mit Hilfe der Stadt Gleisdorf, des Forum Kloster und der KPÖ ein sozialkritisches Musikvideo gedreht. In diesem Musikvideo wurde ein kritischer Blick auf "Castingshows" und speziell auf "Modelcastings" geworfen. Vor allem wurde die "Macht" der Jury hinterfragt. Das Musikvideo ist bereits ausfinanziert und befindet sich in Fertigstellung.
Der zentrale Fokus ist im Projekt auf soziale Probleme in modernen Medien ausgerichtet, also auf Probleme der heutigen Zeit. Die Inhalte dieser Sensibilisierungsmaßnahme sollen durch das Kleinprojekt aktiv ans Zielpublikum gebracht werden.

  

Ziele und Zielgruppen

Zielgruppe: Jugend, primär junge Frauen. Limbus will zu einer besseren Lebensqualität beitragen, indem auf die Manipulation durch Medien und Gesellschaft hingewiesen wird.

Ziel im Projekt ist es, genau diese Zielgruppe auch tatsächlich zu erreichen, da dies für Newcomerbands oft die erste große Hürde darstellt, die Inhalte aber wertvoll für die regionale Entwicklung sind. Um möglichst viele Jugendliche erreichen zu können, soll die Vermarktung also Inhalt eines Kleinprojektes werden.

Die Jugendlichen sollen in Bezug auf heikle soziale Phänomene wie die Verfolgung von Schönheitsidealen sensibilisiert werden.

 

Beschreibung der geplanten Aktivitäten

Geplant sind Aktivitäten zur Promotion des Musikvideos über Rundfunkeinrichtungen und über moderne Medien wie über das Internet.
Zum einen ist in diesem Zusammenhang eine Kooperation mit dem österreichischen Musiksender „GOTV“ geplant, der bereits eine Zusage avisiert hat und begeistert von der Projektidee war. Der Sender erklärte sich aufgrund des Inhalts und der Motivation hinter dem Musikvideo zur Gewährung von Sonderkonditionen bereit, die einem Nachlass in Höhe von € 8.500,00 entsprechen. Die Kooperation mit dem österreichischen Musiksender GOTV umfasst neben der Ausstrahlung des Musikvideos auch eine umfangreiche Werbeaktion im TV und auf der Facebook-Seite des Kooperationspartners.
Ein weiterer essentieller Promotionschritt ist ein gezielte Werbeaktion auf der Internetplattform youtube. Der Beweggrund hinter diesem Vorgehen liegt darin begründet, die Zielgruppe der jungen Generation optimal erreichen zu können. Die Umsetzung der geplanten Maßnahmen soll dabei in Zusammenarbeit mit der lokalen Werbeagentur „Werbehelden“ (aus Gleisdorf) erfolgen.

 

Räumliche Ausdehnung

Aufgrund der Projektträgerschaft einer regionalen Rockband hat das Vorhaben jedenfalls regionale Bedeutung. Durch die Promotion des Musikvideos über den österreichischen Musiksender GOTV aber hat das Vorhaben Wirkungen im gesamten Bundesgebiet, sodass man in einem ersten Schritt das Bundesland Steiermark, danach Österreich und schließlich in einem dritten Schritt den deutschsprachiger Raum zu erreichen sucht.
Über die modernen sozialen Medien ist eine weitere Expansion nicht auszuschließen.