Ursula Meister

Malerin

Hauptstraße 28/30 | 8061 St. Radegund bei Graz

0664/46 34 462 | 03132/34 96

ursulameister@aon.at

www.ursulameister.at

Ursula Meister

Stadt
Florales
Abstraktion
Trachtenloop

Meister UrsulaAtelier Meister art | Bildende Künstlerin | Malerin und Schmuckdesignerin

Bilder in Acryltechnik auf Leinwand, Schmuckkreationen in den unterschiedlichsten Techniken und mit unterschiedlichen Materialien (zB. Edelsteinen, selbstbemalten Kugeln usw.). Experimetelles Acrylmalen über die Wintermonate - Seminare bzw. Malkurse auf Anfrage.

Malen ist für mich Meditation und Aufregung zugleich! Beim Malen experimentiere ich oft mit unterschiedlichen Materalien, so wie ich es auch mit unterschiedlichen Ingredienzien beim Kochen mache. Meist habe ich ein Bild im Kopf, das ich einfach auf Papier oder Leinwand bringen muss, oder ich lasse beim Malen eines entstehen. In der Abstraktion will ich den Betrachter neugierig machen auf das, was dahinter liegt.

Geboren in Eisenerz, Steiermark, lebt in St. Radegund bei Graz, Lehramt für Volks- und Hauptschulen in den Fächern Bildnerische Erziehung, Deutsch, Biologie und Umweltkunde, Mitglied der Berufsvereinigung Bildender Künstler Steiermarks.

Mit 5 Jahren begann bereits mein Interesse am Malen und Zeichnen, was sich an der Pädagogischen Akademie zur Leidenschaft entwickelte. Ab 1979 Aquarellmalerei an der VHS-Weiz, ab 1998 entdecken der Acrylfarben, wechseln vom Papier auf die Leinwand, die Bilder werden größer, aus Blumen und Landschaften werden ab und an abstrakte Bilder, außerdem Pflicht - genaues Schauen - Proportionen - Aktzeichnen, es entstehen Bilder manchmal zufällig, dann wieder geplant, angefangene Leinwände stehen umher, um irgendwann zu Bildern zu werden, dann, wenn der zündende Funke sie erweckt und die Erfahrung mit der neuen Idee übereinstimmt.

Seminare und Workshops im In- und Ausland (Österreich, Tschechien, Italien, Spanien, Griechenland und Kroatien) bei anerkannten Künstlern, wie bei den Professoren Szyszkowitz, Swoboda, Cuvala und Wiesinger. 2004 und 2008 Teilnahme an der "Internationalen Sommerakadmie" in Halbenrain unter der Leitung von Prof. Giselbert Hoke, 2006 Teilnahme an der "Internationalen Sommerakademie" unter der Leitung von Prof. Hermann Nitsch.

Ausstellungen: Seit 1981 bis laufend 36 Personal- und Gemeinschaftsausstellungen in unterschiedlichen Institutionen, wie zB. Künstlerhaus Graz, Casino Graz, Postdirektion Graz, Rechtsanwaltskanzleien in Wien und Bruck, Kreuzgang Frohnleiten.